FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQs
IAS

Here you will find an overview of questions about the IAS

AIRBAGS AND AVALANCHES

The operating principle is based on a segregation process that takes place in an avalanche. The relatively smaller parts move downwards, while the larger, more voluminous parts move upwards. This sorting principle is called inverse segregation. According to this principle, the volume of a person is increased with the aid of an airbag to such an extent that sinking under the snow cover is prevented.

According to a study by the renowned Swiss avalanche research institute SLF, athletes carrying an airbag and caught by an avalanche are still at considerable risk of being buried. In the cases in which an airbag could be triggered, there is a 50 percent probability that the person will be partially or completely buried despite the deployed airbag. Overall, 60% of people who wear an airbag and are caught by an avalanche get buried by the masses of snow. Source: Tschirky et al., Eidg. Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF (2000)

The disadvantage of avalanche airbags lies in avalanche accumulation areas. If a person is in the outlet zone of an avalanche, at the foot of a slope or a trough, the principle does not apply, as the segregation process only takes place in flowing masses. If a person is caught by an avalanche in these accumulation areas, the protective effect is completely lost. Furthermore, it can be observed in post-avalanches that the post-flow of snow masses also results in a loss of the buoyancy function.

There is only a realistic chance of survival with fast rescue or life-prolonging methods below the snow cover. As the average recovery time by beacons is above the critical phase of 18 minutes, the buried person must be able to breathe in the avalanche and thus increase the survival time.

Unfortunately, the average recovery time using an avalanche beeper is well above the critical time phase and at least 20 minutes. If several people are buried, the rescue time is significantly extended. Without beacon there are generally very bad chances for a timely rescue.

In 2014 a comprehensive study conducted that the risk reduction from conventional avalanche airbags is “smaller than previously assumed”. Unfortunately still 13 out of 100 people who are caught by an avalanche and wearing an conventional airbag die. (Haegeli et al. in Bergundsteigen, 3/2014).

With a complete burial, the chances of survival, according to the burial depth, depend primarily on the recovery time. If the rescue takes place in the first 18 minutes, there is a survival probability of 91%. After this period, the probability of survival decreases extremely rapidly, leading to a drastic drop in the survival curve and, in most cases, suffocation.

INTEGRATED AVALANCHE SYSTEM

The Integrated Avalanche System is a simple yet revolutionary innovation that is activated and released with a single handle. The IAS combines an avalanche airbag with an innovative breathing system that makes it possible to breathe under snow in the event of a burial, thus significantly increasing the chances of survival. The heart of the breathing system is also the deployment handle of the avalanche airbag, which activates both systems simultaneously. During activation, the handle, in which the mouthpiece is integrated, is separated from the shoulder strap and guided to the mouth. Thanks to the simultaneous activation, two life-saving systems can be accessed within seconds.

The aim of the respiratory system is to extend the survival time of an avalanche victim by separating inhaled and exhaled air. The danger of an avalanche burial is not the lack of oxygen, but the rebreathing of the carbon dioxide. Even the snow of a dense wet avalanche contains at least 50% air. Therefore, the system takes advantage of the sufficient air contained in each avalanche and ensures that the buried person does not inhale the CO2 again. The air is sucked out of the snow through special blades and a plasma-coated filter on the handle. The exhaled CO2 is separated by a valve system and discharged at the back of the backpack. This enables a survival time of up to 60 minutes.

One handle – two life-saving systems. As the world’s first integrated avalanche rescue system, the IAS counteracts the actual burial by means of an airbag and, with its breathing function, includes a rescue system that enables people to survive beyond the critical 18-minute limit under the snow masses – with just one movement. Due to the simultaneous activation of the rescue systems, the IAS is the only system worldwide that enables the user to activate two rescue systems simultaneously. In spite of the additional safety plus through the breathing unit, the weight increases only minimally. The combined application of the IAS modules can compensate for a malfunction of the airbag and thus maintain the protective function. The ergonomically optimised design and special grip surfaces on the deployment handle ensure the highest possible deployment safety.

  • Ultralight. Weight handle/breathing system incl. Hose 150 g
  • Scientifically confirmed breathing time under snow of over 60 minutes
  • Plasma-coated high -end breathing filter
  • Ergonomic design and grip surfaces for maximum safety
  • Anatomical mouthpiece with integrated velum for maximum bite force transmission maximum distance between inhaled and exhaled air
  • immediate separation of inhaled and exhaled air
  • Full function even with shallow breathing
  • Anti-freeze valves
  • Neoprene-coated breathing tube for maximum comfort and insulation
  • Single-system use for long tours (breathing system can also be used without airbag)
  • Activation for right and left-handers (Bowden cable and mouthpiece individually adjustable)
  • Can be activated as often as you like, even without cartridges

In the very short time window between avalanche descent and the capture of a victim by the avalanche, the combination of deployment handle and breathing supply in one unit represents the only realistic possibility of activating two different rescue modules.

The mouthpiece was developed to withstand high forces and to guarantee the highest safety standards. The anatomical design allows the full bite force to be transferred to the mouthpiece. Specially shaped velums are used to ensure that the mouthpiece can be kept safely in the mouth.

Avalanche breathing systems have proven to be a lifesaver for many people. The requirement is an intuitive activation movement. The activation and movement to the mouth must therefore be practiced. The system can be activated without cartridges as often as needed with the same haptic effect as a “real activation”. So practice sufficiently often before you set off for the backcountry.

The breathing system itself weighs only 150 grams and thus only slightly more than the lightest airbag systems. The entire IAS consisting of airbag and breathing system weighs only 840 grams and is thus one of the lightest rescue systems on the market – with a strong plus in safety of two life-saving systems.

Yes. We’ve developed 3 years to ensure the highest level of security possible. The system is tested by the independent test centres TÜV-Süd and Dekra Exam and is certified according to the strictest safety standards.

No. The standard equipment belongs in the rucksack of all people who go in the backcountry.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQs
IAS

Hier findest du eine Übersicht über Fragen rund um das IAS

AIRBAGS UND LAWINEN

Das Funktionsprinzip basiert auf einem Entmischungsprozess der in einer Lawine stattfindet. Die im Verhältnis kleineren Teile wandern nach unten, wobei sich die größeren, voluminöseren Teile nach oben bewegen. Dieses Sortierungsprinzip wird als inverse Segregation bezeichnet. Nach diesem Prinzip wird das Volumen einer Person mit Hilfe eines Airbags in so großer Weise erhöht, dass ein Absinken unter die Schneedecke verhindert werden soll.

Wie eine Studie des renommierten Schweizer Lawinen Forschungsinstituts SLF herausgefunden hat, besteht für Sportler die einen Airbag mit sich führen und von einer Lawine erfasst werden immer noch einen erhebliches Risiko verschüttet zu werden. In den Fällen, in denen ein Airbag ausgelöst werden konnte, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Person trotz entfaltetem Auftriebskörper teilweise oder ganz verschüttet wird. Trotz Airbag kommt es insgesamt bei 60 % zu einer Verschüttung. Quelle: Tschirky et al., Eidg. Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF (2000)

Der Nachteil von Lawinen-Airbags liegt in Lawinenstaubereichen. Befindet sich eine Person in der Auslaufzone einer Lawine, am Hangfuß oder einer Mulde, kommt das Prinzip nicht zum Tragen, da der Entmischungsprozess nur in fließenden Massen stattfindet. Wird ein Fahrer in diesen Staubereichen von einer Lawine erfasst, hat das einen völligen Verlust der Schutzwirkung zur Folge. Des Weiteren ist bei Nachlawinen zu beobachten, dass durch das Nachfließen von Schneemassen ebenfalls ein Verlust der Auftriebsfunktion stattfindet.

Es besteht nur bei schneller Rettung, oder lebensverlängernden Maßnahmen unterhalb der Schneedecke eine realistische Überlebenschance. Da die durchschnittliche Bergung mittels LVS über der kritischen Phase von 18 Minuten liegt, braucht der Verschüttete zwingend eine Möglichkeit in der Lawine zu atmen und damit die Überlebensdauer zu erhöhen.

Leider liegt die durchschnittliche Bergungszeit mittels Lawinenpiepser (LVS) deutlich über der kritischen Zeitphase und beträgt mindestens 20 Minuten. Werden mehrere Personen verschüttet verlängert sich die Rettungszeit signifikant. Ohne LVS bestehen generell sehr schlechte Chancen für eine rechtzeitige Bergung.

Wie eine umfassende Studie im Jahr 2014 feststellte ist die Reduktion des Risikos durch herkömmliche Lawinenairbags „kleiner als bis dahin angenommen“. Mit herkömmlichen Airbags sterben leider immer noch 13 von 100 Personen die von einer Lawine erfasst werden (Haegeli et al. in Bergundsteigen, 3/2014).

Bei einer vollständigen Verschüttung hängen die Überlebenschancen, in Abhängigkeit der Verschüttungstiefe, in erster Linie von der Bergungszeit ab. Findet die Rettung in den ersten 18 Minuten statt, besteht eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 91%. Nach diesem Zeitraum nimmt die Überlebenswahrscheinlichkeit extrem schnell ab, führt zu einem drastischen Abfall der Überlebenskurve und in den meisten Fällen zum Ersticken des Verschütteten.

INTEGRATED AVALANCHE SYSTEM

Das Integrated Avalanche System ist eine simple und dennoch revolutionäre Innovation, die mit nur einem einzigen Griff aktiviert und ausgelöst wird. Das IAS kombiniert einen Lawinenairbag mit einem innovativen Atemsystem, das es ermöglicht im Falle einer Verschüttung unter Schnee zu atmen und so die Überlebenschancen deutlich zu erhöhen. Das Herz des Atemsystems ist zugleich der Auslösegriff des Lawinenairbags, der beide Systeme gleichzeitig aktiviert. Bei der Auslösung wird der Griff, in dem das Mundstück integriert, ist vom Schulterträger getrennt und zum Mund geführt. Dank der gleichzeitigen Aktivierung, kann auf zwei lebensrettende Systeme innerhalb von Sekunden zugegriffen werden.

Das Atemsystem verfolgt das Ziel, die Überlebenszeit eines Lawinenopfers durch die Trennung von Ein- und Ausatemluft zu verlängern. Die Gefahr bei einer Verschüttung stellt nicht der Mangel an Sauerstoff, sondern das Wiedereinatmen des Kohlenstoffdioxids in einer Lawine dar. Selbst der Schnee einer dichten Nassschneelawine enthält mindestens 50% Luft. Deshalb macht sich das System die in jeder Lawine ausreichend enthaltene Luft zunutze und stellt sicher, dass der Verschüttete das CO2 nicht wieder einatmet. Die Luft wird durch spezielle Lamellen und einen plasmabeschichteten Filter am Griff aus dem Schnee angesaugt. Das ausgeatmete CO2 wird durch ein Ventilsystem getrennt und an der Rückseite des Rucksacks abgeleitet. Dadurch wird eine Überlebenszeit von bis zu 60 Minuten ermöglicht.

Ein Handgriff – zwei lebensrettende Systeme. Als weltweit erstes integrales Lawinenrettungs-System wirkt das IAS mittels Airbageinheit der eigentlichen Verschüttung entgegen und umfasst mit der Atemfunktion ein Rettungssystem welches ermöglicht über die kritische 18 Minuten-Grenze unter den Schneemassen zu überleben – und das mit nur einem Handgriff. Durch die simultane Auslösung der Rettungssysteme ist das IAS das weltweit einzige System, welches es dem Nutzer ermöglicht zwei Rettungssysteme simultan zu aktivieren. Trotz des zusätzlichen Sicherheitsplus durch die Atemeinheit erhöht sich das Gewicht nur minimal. Die kombinierte Anwendung der IAS-Module kann eine Fehlfunktion des Airbags kompensieren und hält damit die Schutzfunktion aufrecht. Die ergonomisch optimierte Design und spezielle Grippflächen am Auslösegriff gewährleisten die höchstmögliche Auslösesicherheit.

  • Ultraleicht. Gewicht Auslösegriff/Atemeinheit inkl. Atemschlauch 150 g
  • Wissenschaftlich bestätigte Atemdauer unter Schnee von über 60 min
  • Plasma-beschichteter High-End Atemfilter
  • Ergonomisches Design und Grip-Flächen für höchste Auslösesicherheit
  • Anatomisches Mundstück mit integriertem Gaumensegel für maximale Bisskraftübertragung
  • Maximale Distanz zwischen Luftzufuhr und Luftabfuhr
  • Ausgeatmete Luft wird vollkommen abgeführt [durch unmittelbare Trennung der Atemluft im Auslösegriff]
  • Volle Funktion auch bei flacher Atmung
  • Anti-Freeze Ventile
  • Neopren-ummantelter Atemschlauch für unbeeinträchtigten Tragekomfort und Kälteisolierung
  • Single-System Use für lange Touren [Atemsystem kann auch ohne Airbag verwendet werden]
  • Aktivierung für Rechts- und Linkshänder (Bowdenzug und Mundstück individuell einstellbar)
  • Für Übungszwecke auch ohne Kartusche beliebig oft auslösbar

In dem sehr kurzen Zeitfenster zwischen Lawinenabgang und Erfassung eines Opfers durch die Lawine stellt die Verbindung von Auslösegriff und Atemversorgung in einer Einheit die einzig realistische Möglichkeit dar, zwei verschiedene Rettungsmodule zu aktivieren.

Das Mundstück wurde entwickelt um hohen Beanspruchungen Stand zu halten und höchste Sicherheitsansprüche zu gewährleisten. Durch das anatomische Design kann die Bisskraft voll auf das Mundstück übertragen werden. Dabei kommen speziell geformte „Gaumensegel“ zum Einsatz, die dazu beitragen, dass das Mundstück sicher im Mund behalten werden kann.

Atemsysteme für Lawinen haben nachweislich bereits vielen Leuten das Leben gerettet. Voraussetzung ist ein intuitiver Bewegungsablauf. Die Auslösebewegung und Zuführung zum Mund muss deshalb geübt werden. Das System kann ohne Kartuschen beliebig oft mit derselben haptischen Wirkung einer „echten Auslösung“ aktiviert werden. Übe also ausreichend oft bevor du dich ins Backcountry aufmachst.

Das Atemsystem selbst wiegt nur 150 Gramm und damit nur minimal mehr als die leichtesten Airbagsysteme. Das gesamte IAS bestehend aus Airbag und Atemsystem wiegt nur 840 Gramm und ist damit eines der leichtesten Rettungssysteme auf dem Markt – mit einem starken Plus an Sicherheit von zwei lebensrettenden Systemen.

Ja. Wir haben 3 Jahre entwickelt um das höchstmögliche Maß an Sicherheit sicherzustellen. Das System wird von den unabhängigen Prüfstellen TÜV-Süd und Dekra Exam geprüft und ist nach den strengsten Sicherheitsnormen zertifiziert.

Nein. Die Standardausrüstung gehört in den Rucksack aller Menschen, die im Backcountry unterwegs sind.